Was war weltwärts?

Im August 2015 ging ich für ein Jahr nach Kolumbien, um im Rahmen des Programms weltwärts einen Freiwilligendienst zu leisten.

Seit 2008 schickt der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts junge Menschen (zwischen 8 und 28 Jahren) in die Welt hinaus. Er wurde vom BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) gegründet und ermöglicht es Menschen, sich in Entwicklungsprojekten zu engagieren, ohne Fachwissen vorauszusetzen.

Den Ablauf könnt ihr euch in etwa so vorstellen:
Ich bewerbe mich bei einer der 180 eingetragenen Entsendeorganisation (z.B. Volunta).
Ich fahre zu einem Auswahlgespräch, wo ich über die Rahmenbedingungen informiert werde und die Mitarbeiter mir ein bisschen auf den Zahn fühlen können.
Volunta schickt mir einen Projektvorschlag, ich nehme an, Volunta beantragt (und bekommt) Unterstützung von weltwärts.
Die Unterstützung beträgt 75% der anfallenden Kosten. Dazu gehören Versicherung, Seminare, Flug, Unterbringung und Verpflegung im Gastland, Betreuung und Taschengeld.
Für den Rest der Kosten kommt der/die Freiwillige durch den Aufbau eines Spenderkreises auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer ueber Kommentare.